Komponieren (lat.: com-ponere, zusammen-stellen) bedeutet für mich die Überführung von Klängen, Strukturen und Gegebenheiten in einen neuen Zusammenhang. Partituren im Sinne von Plänen, Spiel-Anleitungen oder Installations-Konzepten entstehen oft erst während – oder sogar manchmal nach der Realisierung.
Ich lasse mich für jedes Genre, Musikinstrument und jede Darbietungssituation immer wieder aufs Neue begeistern. Dabei füge ich komponierte Struktur und verwendete Materialien auf ökonomische Weise in das Feld ihres intendierten Erklingens ein. Am meisten interessiert mich das Aufzeigen und Veredeln von Klang-Biotopen außerhalb des Konzertsaals. Deshalb arbeite ich gern mit Umgebungsmusik-Installation und klanglicher Gestaltung im Film.
Meine Arbeit ist hier geprägt durch gewissermaßen mikro-musikalisches Eingreifen in gegebene akustische Verhältnisse des bestehenden Umfelds vor Ort. Ein wichtiger Aspekt der Intervention besteht dabei im Aufspüren von starken, aber stillen Qualitäten eines Klangsystems und ihrer Fortspinnung zu einem entschleunigten Ereignisfeld.
Was mich hier immer öfters beglückt sind Kooperationen mit anderen Komponisten.
Beispielhafte Projekte aus den letzten Jahren:
- Orchesterstück mit amplifizierten Pedalharfen in drei Sätzen
- Die Reihe Pedaludes für Konzertharfe
- Rekomposition des Stücks „4567“ von 1986 für vier Chöre
- Co-Composing für das neue Album von OYMOZ Albenello
- Editon & Redaktion des kompletten Werks von Brian Agro
- Compo-Coaching für Harald Bluechels neues Pianoalbum
- Electroakustische Installation mit Leslie Lautsprechern
- Solaris für Konzertflügellügel, Elektronik und Videoprojektion
- Trilogie mit Klavierstücken für die Mittelstufe
- Das Installationskonzept mit dem Musikmöbel Klangtor
- Auftragsstück für eine Schweizer Innovation namens Syntharp
- Die Ambient Night verzaubert das Areal einer Dorfkirche
- Super-8 Jubilee, Vertonung eines digitalisierten Archivfilms
- Konzertinstallation Jour par Jour verhext ein ganzes Landhaus
- Performance Thunder Talk für Mischpult und Klavier
.
(english version)
.
Composing (lat.: com-ponere, putting together) means to me the moving sounds, patterns and conditions into a new context. The authoring of scores in the form of plans, concepts for performances or klang installations will happen mostly coincidentally – or sometimes even after the realisation.
I can get excited again and again by any musical genre, instrument or performance requirement. Therby I love to ingraft composed structures and used material to the intended area of its appearance in a most economical way. I’m most interested in depicting and ennobeling sounding biotopes outside the concert halls. Therefore I like working on environmental music and the soundtrack of movies.
My main work focus lies here on a micro musical invasion in the given acoustical environment on location. An important aspect of my activity consists of the detection of the strongest, but as well most silent qualities in a given system, and its further development towards a deaccelerated state.
Actually i work quite exhilararing with other compossers together
Exemplary works of the last years:
- Orchestra piece with Pedal Harps in three movements
- Series Pedaludes for the concert-harp
- Recomposing my work „4567“ of 1986 for four Choirs
- Co-Composer for the new Album of OyMOZ aka Albanello
- Editon & redaction of of Brian Agros complete piano works
- Co-compo-coaching for the piano-album of Harald Bluechel
- Electroacoustic Environment with Ravennas Leslie Speakers
- Solaris 040 for Grand Piano, Electronics and Video-Screening
- Trilogy with Piano Pieces for skilled players
- Commissioned work for a swiss innovation: Syntharp
- Classical environmental music sculpture named Klangtor
- The environment Ambient Night enchants a little church
- Super-8 Jubilee, the editing a silent movie from an film archive
- In the environmental concert Jour par Jour, a swiss landhouse is transformed competely into a musical instrument.
- Performance Thunder Talk for mixing desk and piano
.
(version francais)
Composer (du latin: com-ponere, mettre ensemble), ça veut dire pour moi la transformation de sons, de structures et de données dans un contexte nouveau. Des partitions en tant que plans, instructions à jouer ou stratégies d’installation souvent ne se produisent que pendant – ou parfois après – la réalisation.
Je peux m’enthousiasmer encore et toujours à nouveau pour tous les genres, instruments et chaque situation créative. En composant, j’introduis la structure composée et les matériaux appliqués de manière économique dans le champ entendu de leur retentissement. Je m’intéresse le plus à montrer et embellir des biotopes sonores au dehors de la salle de concert. C’est pourqoi je préfere bien de travailler aux installations du son et a la musique de cinéma.
Ici, mon travail est marqué par une intervention quasiment micro-musicale dans les relations acoustiques données de l’environnement existant sur place. Un aspect important des interventions pareilles consiste en découvrant les qualités fortes et en même temps tranquilles d’un système sonore et de les poursuivre envers un champ d’évènements fortement ralenti.
J’aime baaaucoup je travailler ensemble avec autre compositeurs
Traveaux des dernières années:
- Piece d’orchestre en trois actes pour harpes de concert amplifiées
- La série Pedaludes est pour la harpe de concert
- Recomposition du piece „4567“ de 1986 pour quatre chorales
- Co-Compositeur a la producion neuve de OYMOZ Albanello
- Editon & redaktion d’oevre complet deof Brian Agro
- Co-compo-coaching pour le piano-oevre Harald Bluechel
- Electroacoustic Environnement avec des Leslie Haute-Parleurs
- Solaris avec piano, electronics et projections de video
- Trilogie aux morceaux pour piano pour le joueur avancé
- Composition par ordre pour la noveauté suisse Syntharp
- Les trauvaux en tradition de musique d’ameublement Klangtor
- Super-8 Jubilee est l’adaption musicale d’un film archivistique
- Ambient Night enchante le territoire d’une petite eglise
- Jour par Jour une maison de campagne se transforme
- Thunder Talk pour pupitre de mixage et pianiste