Am Klavier arbeite ich gerne mit dem Einwurf von staccato gespielten Einzeltönen in den Resonanzraum von gehaltenen Akkorden. Andersherum können „trocken“ angeschlagene Klänge bei differenziertem Betätigen des Tonhaltepedals minutenlang in das Meer des Nachhalls eintauchen. Beim Musizieren strebe ich generell immer die Vermittlung dieses Blicks auf die Tiefe von Zeit und Stille an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer changierenden Mischung Improvisation und Zitaten aus eigenen oder fremden Kompositionen tonaler oder freitonaler Natur.
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Mein Hintergrund bildet ein umfassendes musiktheoretisches Verständnis, jahrelange Erfahrung als Jazz- und Rockpianist und die seit Jahrzehnten ununterbrochene Auseinandersetzung mit freier Musik, – sowie sehr prägende Begegnungen mit den Pianisten A. Tirzits, Prof. G. Schwartz, W. v. Grunelius oder R. Sakamoto. Basierend auf meiner ganzkörperorientierten „Freeclimb“-Technik begleite ich nun selbst junge oder erfahrene Klavierspieler ein Stück auf ihrem Weg. Ich spiele gerne im Duo mit Schlagzeug, oder bin Gast an den Tasten in Orchester und Ensemble.
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Hier ausgesuchte Beispiele für Auftritte und Bookings der letzen Zeit:
- Als Pausenpianist im Kino Babylon Berlin
- Mit dem Elektronik-Duo OSMO live in Bern
- Am Flügel mit dem Duo Solaris 040
- Simultan an zwei Klavieren auf dem MS Stubnitz
- Im Kreuzberger Wirtshaus Max & Moritz
- Als Die 3 Pianisten mit Katharina Weber & JM Balanya
- Mit Coost Lardy Cake zur Lesung von Lord Arthur’s Crime
- beim Piano City Festival
- mit dem Jazz-Trio Schallwerk
- Am Flügel mit JM’s Brüsseler Orchester Matters
- Landesvertretung Baden-Württemberg beim Empfang
- An Flügel für die Präsentation einer Filmklasse im Kino Arsenal
- in J.-U. Köhlers Programm mit Henry Heines Liebesgedichten
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(english version)
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One favorite way to work at the piano uses short staccato Tones thrown into the resonance space of retained chords. If you press on the other hand the right pedal acurately after playing „dry“ notes, they will sustain for minutes while diving into the sound-ocean of the other strings. Any pause during the performance allows in general a perfect perception of this tremendous sound-space. By playing the piano I want to share with the listener this special experience on the deepness of time and silence. The main emphasis lies on a mixture of free tonal strctures as well as excerpts of own and other compositions.
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Behind this lies an extensive knowledge of musical theory, many years of experience as a Jazz- and Rock-Pianist, and since decades an ongoing intense debate in performing free music – as well as invaluable formative meetings with the pianists A. Tirzits, Prof. G. Schwartz, W. Grunelius or R. Sakamoto. Based on my wholebody-orientated „Freeclimb“ technique, I give myself attendance to younger or experienced piano players for a part of their path. I love to play of Duos with percussionists and also very much to be a guest on keys in ensemble and orchestra.
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Please find here selected excamples of actual performances:
- As Pause Pianist in Babylon Berlin Movie Theater
- Live in Berne with the electronic project OSMO
- At the Grand Piano in the Solaris 040 Performances
- On MS Stubnitz playing two pianos in the same time
- Ambient Pianist in Kreuzberg’s Max & Moritz
- With Weber / Balanjá as Die 3 Pianisten at the piano
- As a participiant during the Piano City-Festival Berlin,
- An a Jazz-Club in Cottbus with the Schallwerk Trio
- At the lecture on Lord Arthur Savile’s Crime
- with Matters Orchestra in Brussels
- During a public welcome of Baden-Württemberg
- Accompagning a public presentation in the Arsenal cinema
- in J.-U. Köhler reading Heinrich Heines Poems
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(version francais)
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Au piano j’aime bien travailler avec des accords qui se perdent. Un son une fois frappé peut plonger pendant des minutes dans la mer de la résonance, quand le pédal d’affaiblissement est appuyé avec retard precicement. L’arrêt pendant le jeu permet la perception d’un espace sonore immense. En faisant de la musique, je tente toujours à l’intermédiation de ce regard dans la profondeur du temps et du silence. L’accent est residé dans une mélange d’improvisation libre et des citations de compositions propres ou étrangères.
Je dispose d’une vaste compréhension de la théorie de musique, une expérience de plusieurs années comme pianiste de Jazz et Rock et je me penche sans cesse depuis des décennies sur la musique libre. En même temps, j’avais des rencontres très impressionantes avec les pianistes A. Tirzits, Prof. G. Schwartz, W. v. Grunelius ou R. Sakamoto. Sur la base de ma méthode „freeclimb“, orienté au corps humain maintenant j’accompagne des pianistes jeunes ou expérimentés pour une partie de leur chemin. J’aime bien jouer en duo avec des percussionistes, ou comme invité au touches par d’ensemble et orchestre.
Voici des exemples choisies de mes apparitions sur scène récentes:
- Comme pianiste pauses au cinema Babylon Berlin
- Live avec le Eectro-Duo OSMO live a Berne
- Au Piano a queue dans le Project Solaris 040
- Simultanesque avec deux Pianos sur la MS Stubnitz
- Dans le Resto Max & Moritz Kreuzbergois
- Ensemble avec deux compositeurs comme Les 3 Pianistes
- La lecture scénique avec Lord Arthur Savile’s Crime
- Au festival Berliois Piano City
- Avec le trio Schallwerk
- Au piano avec l’orchestre Matters Bruxelles
- Pianiste pour un acceuil aux Ministères Baden-Württemberg
- A la presentation publique dans le cinema Arsenal
- avec des poèmes d’amour de Henri Heine